Aufgabenverteilung der Normungsarbeit 2016

2016 ist das erste Jahr für den 13. Fünfjahresplan. Es ist auch ein entscheidendes Jahr für die Vertiefung der Reform der Normungsarbeit und ein wichtiges Jahr für die Durchführung der geplanten Maßnahmen und Reformaufgaben. Die allgemeinen Forderungen an die nationale Normungsarbeit sind: Die vollständige Umsetzung des Geistes der dritten, vierten und fünften Plenarsitzung des 18. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas (ZK der KPCh), des 18. Parteitags der Kommunistischen Partei Chinas, der Zentralen Wirtschaftskonferenz und der wichtigen Reden des Generalsekretärs Xi Jinping sowie das Festhalten an der strategischen Ausrichtung gemäß "Vier Allumfassend", dem neuen Entwicklungskonzept für Innovation, Koordination, Umweltverträglichkeit, Offenheit und Kooperation, den Grundforderungen von Reform und Innovation, Förderung der Synergie, wissenschaftlicher Verwaltung und Entwicklung der Dienstleistungskapazitäten, sowie der Förderung der Reform des Normensystems hin zu einem strukturierten Aufbau, der Umsetzung der strategischen Aktionen unter "Normung+", der Beschleunigung der Prozesse zur Internationalisierung der Normung, dem Schließen der Lücken in den Grundlagen der Normenentwicklung, der umfassenden Stärkung der Selbstentwicklung und dem tatkräftigen Einsatz zur guten Umsetzung der Reform der Normungsbranche unter dem 13. Fünfjahresplan.

Dieses Jahr wird unter dem Motto "Vier große Forderungen und ein Zusatz" stehen. Dabei sollen die folgenden Arbeiten umgesetzt werden:

(1) Die "große Reform": Die strukturelle Reform des Normensystems muss vorangetrieben werden.

  1. Als Erstes müssen Pflichtnormen schneller in den allgemeinen Aufbau integriert und im gesamten Normengefüge rationalisiert werden. Hierzu muss ein Arbeitsprogramm zur Integration und Rationalisierung von Pflichtnormen entwickelt und umgesetzt werden. Weiterhin muss auch die Integration und Rationalisierung von Pilotprojekten zu Pflichtnormen der chemischen Industrie geordnet entwickelt werden, damit dann von der Grundlage dieser Pilotprojekte aus die allgemeine Reform der Pflichtnormen vorangetrieben werden kann. Bis Ende des Jahres muss eine Bewertung der Bereinigung der Pflichtnormen sowohl für nationale Normen, Branchen-Normen als auch regionale Normen vorgenommen werden. Auf Grundlage des Leitsatzes "Einen Teil abschaffen, einen Teil transformieren, einen Teil integrieren und einen Teil korrigieren" sollen die auf dem Bereich der Pflichtnormen bestehenden speziellen Probleme mit Überschneidungen, Wiederholungen und Widersprüchen zwischen den Normen gelöst werden.
  2. Als Zweites müssen freiwillige Normen optimiert und perfektioniert werden. Zur Optimierung des Systems freiwilliger Normen und der Überprüfung der Pilotprojekte muss ein Arbeitsplan entwickelt und umgesetzt werden, mit dem freiwillige Normen geprüft und wo nötig korrigiert werden können. Der Aufgabenbereich in der Entwicklung freiwilliger Normen muss eingehend erforscht, wissenschaftlich definiert und klar umschrieben werden. Die Beziehung von freiwilligen Normen zum öffentlichen Gemeinwohl muss deutlicher herausgestellt und die Forderungen der Regierung besser erreicht werden. Über Angemessenheitsprüfungen für Normen, Aufsicht und Stichproben sowie freiwillige Zertifizierung sollen die Mechanismen zu Umsetzung und Kontrolle der freiwilligen Normen abgerundet werden.
  3. Als Drittes müssen Gruppennormen entwickelt und gepflegt werden. Die Entwicklung eines Leitfadens für Gruppennormen muss beschleunigt werden, die Leitwirkung auf die Arbeit an Pilotprojekten stärker eingebracht werden. Die Anforderungen an die Verwaltung der Abläufe für Ausarbeitung und Veröffentlichung sowie Prüfung und Bewertung von Gruppennormen müssen weiter erforscht und ausgearbeitet werden, um die geordnete und gesunde Entwicklung der Gruppennormen in geregelte und angeleitete Bahnen zu bringen. Die Einrichtung einiger für Markt und Innovationen benötigten Gruppennormen soll unterstützt werden, die Herausbildung effektiver Einrichtungen zur Ausarbeitung von Gruppennomen soll beschleunigt werden, so dass der Markt selbst bei Aktivitäten der Normung seine volle Wirkung einbringen kann.
  4. Als Viertes muss die Reform des Verwaltungssystems für Industrie-Normen umfassend gefördert werden. Landesweit soll ein System der Selbstoffenlegungserklärungen für Normen industrieller Produkte und Dienstleistungen eingerichtet werden, welches allmählich die Verwaltungsarbeit der Regierung bei Normen für industrielle Produkte ablösen wird. Einrichtungen im Normungsbereich sollen dazu ermutigt werden, Vergleiche anzustellen und Bewertungen für öffentliche Normen auszugeben. Diese Bewertungsergebnisse werden deutlich zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit der Unternehmen beitragen. Hierdurch wird das alte System, in dem nur staatliche Stellen eine Bewertung der Industrie-Normen vorgenommen haben, auf ein System abgewandelt, in dem verschiedenste Stellen der Gesellschaft diese Aufgabe übernehmen. Für Industrie-Normen kann sogar ein System der "Ranglisten" eingeführt werden, um damit Unternehmen zu ermutigen, Industrie-Normen zu erstellen, die noch über dem Standard von nationalen Normen, Branchen-Normen und regionalen Normen liegen. Ein Leitfaden soll ausgearbeitet und umgesetzt werden, der die Arbeit an Industrie-Normen stärkt und fördert. Relevante nationale Normen, wie etwa die Anleitung zur Arbeit an Industrie-Normen, sollen überarbeitet werden, um die Leitfunktion von großen Unternehmen, die optimierende Wirkung von mittelständischen Unternehmen und die Verbreitungsaufgabe von kleinen und kleinsten Unternehmen für die Normung einzubringen.
  5. Als Fünftes muss die Verwaltung der Normung über alle Lebenszyklen gestärkt werden. Die Einrichtung von technischen Prüfzentren für nationale Normen muss gestärkt werden, Bewertungssysteme für die Einrichtung von Projekten nationaler Normen müssen beschleunigt eingerichtet werden, die Arbeit zur Überprüfung und Genehmigung von Normen muss optimiert und gestärkt werden. Möglichkeiten zur effektiveren Arbeit an Probemustern müssen erforscht werden, um das Niveau der Verwaltung und Wiederholbarkeit von Probemustern der Normung anzuheben. Die Arbeit am Ausbau des Systems einheitlicher sozialer Kreditcodes und die Umsetzung der Reform durch die "Drei Zertifikate in Einem" muss weiter gefördert werden. Hierfür sollen aktiv die Ausarbeitung und Umsetzung aller relevanten nationalen Normen gefördert werden. Die Anwendungsmöglichkeiten für Organisationscodes, Artikelidentifikationsnummern bei E-Commerce, Rückverfolgbarkeit für Qualität und Sicherheit und soziale Kreditsysteme müssen weiter gefördert werden.

(2) Die "große Norm": Die strategischen Ziele der "Normung+" müssen tatkräftig umgesetzt werden.

  1. Als Erstes muss "Normung+technologische Innovation" umgesetzt werden. Zur Umsetzung der innovationgetriebenen Entwicklungsstrategie muss die Planung zu technologischen Normen und Innovationen in Übereinstimmung mit den Weisungen des 13. Fünfjahresplans ausgearbeitet werden. Während der Umsetzung der nationalen technologischen Planung muss verstärkt auf Leitfäden für die technische Normungsarbeit geachtet werden. Die Anwendung soll zu klaren Ergebnissen der nationalen Wissenschaft und Technik führen und Gelegenheiten für Pilotprojekte der technischen Normung eröffnen. Normenprojekten mit Bezug zu wichtigen technologischen Feldern soll dabei vorrangige Behandlung und konzentrierte Unterstützung geboten werden, um die Transformation und Anwendung von technologischen Errungenschaften zu fördern. Es muss eine Gesamtplanung für die Grundlagen nationaler technischer Normen und Innovationen ausgearbeitet werden, auf Schwerpunktbereichen müssen neue Grundlagen nationaler technischer Normen und Innovationen geschaffen werden. Es muss ein System der "Führungskräfte" auf dem Gebiet der Normen entwickelt werden, durch Nominierung zum China Standards Innovation and Contribution Award. Die Anreiz- und Belohnungsmechanismen müssen kontinuierlich weiter optimiert werden.
  2. Als Zweites muss "Normung+moderne Landwirtschaft" umgesetzt werden. Die effektive Umsetzung genormter Prozesse für die Sicherheit landwirtschaftlicher Erzeugnisse ist insbesondere für die Förderung der Modernisierung der Landwirtschaft und die daraus resultierende Sicherheit auf dem Bereich der Nahrungsmittelproduktion von großer Bedeutung. Die Erstellung des Normensystems zur Einrichtung von Ackerland nach hohem Standard muss beschleunigt werden, hierzu müssen Normen auf den Bereichen landwirtschaftlicher Infrastruktur, Sicherheit landwirtschaftlicher Produkte, Logistik für landwirtschaftliche Produkte und E-Commerce für die Landwirtschaft entwickelt werden. Die Einrichtung von Modellregionen für die landwirtschaftliche Normung ist ein weiterer Schlüsselpunkt, hierzu müssen Prozesse zur Optimierung der Modellregionen eingerichtet werden. Die Leistungsbeurteilungssysteme müssen optimiert, die Normung der Produktionssysteme abgerundet und die normengestützte landwirtschaftliche Produktion gefördert werden. Für die umfassende landwirtschaftliche Reform ist es auch wichtig, dass Normen auf wichtigen Bereichen wie der Städtebildung, der Verschönerung der Landschaft, den ländlichen öffentlichen Dienstleistungen, den ländlichen Immobilientransaktionen und den ländlichen Sozialdienste entwickelt werden. Dies wird die zweite Welle der Pilotprojekte der Normung für die umfassende Reform der Landwirtschaft sein.
  3. Als Drittes muss "Normung+fortschrittliche Produktion" umgesetzt werden. Zur Umsetzung von "Made in China 2025" muss ein Modernisierungsplan für die Normung des produzierenden Gewerbes organisiert und durchgeführt werden. Dieser muss mit den Prozessen für die Modernisierung der Normung für industrielle Grundlagen, intelligente Produktion und umweltverträgliche Produktionsweisen anfangen, gestärkt durch die Spitzenplanung eines Normensystems für intelligente Produktionssysteme, welche die Entwicklung von wichtigen Normen für intelligente Produktionslinien, digitale Workshops, Arbeitsschutz und generative Fertigungsverfahren fördert. Die Normungsarbeit an den strategischen neuen Branchen muss weiter gefördert werden. Die Arbeit an wichtigen technischen Normen zu Schlüsselkomponenten und Kernkraft, Luft- und Raumfahrt sowie Energieeinsparung und Umweltschutz muss gestärkt werden, die Aus- und Überarbeitung von Normen in Bereichen wie CNC-Werkzeugmaschinen, Elektrofahrzeugen, Robotern und Informationssicherheit ausgeweitet werden. Die Einrichtung eines Normensystems für Biotechnologie und der wichtigsten dazugehörenden Normen muss beschleunigt werden. Pilotprojekte für die nationale Fertigung von High-End-Ausstattung müssen eingerichtet werden.
  4. Als Viertes muss "Normung+ökologische Zivilisation" umgesetzt werden. Genormte Prozesse für Maßnahmen für Energieeinsparung und Emissionsreduzierung müssen entwickelt und umgesetzt werden. Die Umsetzung der Hundert Normen zu Energieeffizienz muss weiter fortgesetzt werden, indem Prozesse eingerichtet und durch Hilfe der Normung Probleme mit Überkapazitäten behoben werden. Das Normensystem zu Treibhausgasemissionen muss perfektioniert werden, Normen zu Bereichen wie der Umweltqualität, Schadstoffemissionen, Umweltüberwachungsmethoden und Testdienstleistungen müssen erforscht und entwickelt, die Normen zur Heizkohlentechnik optimiert werden. Betreffend der Transformation und Modernisierung der traditionellen Industrie müssen beschleunigt Normen zur umweltverträglichen Entwicklung der Produktionskapazitäten erstellt werden. Die Aus- und Überarbeitung des sechsten Abschnitts der Normen zu Ölprodukten muss beschleunigt vorangetrieben werden. Nationale Modellregionen für die Normung der ökologischen Zivilisation müssen eingerichtet werden, die Kooperation zur Normung von Wiederverwertung und Recycling von Ressourcen zwischen Beijing, Tianjin und Hebei muss weiter aktiv erforscht werden. Ein komplettes Toolkit mit Normen für Energiesparmaßnahmen und Emissionsreduzierung muss erstellt und die Normenreihe in der gesamten Branche eingeführt werden.
  5. Als Fünftes muss "Normung+Aufwertung des Konsums" umgesetzt werden. Genormte Prozesse für die Sicherheit von Konsumgütern müssen entwickelt und umgesetzt werden. Die Normen zu Qualität und Sicherheit von Konsumgütern sowie entsprechende internationale Normen und Normen für Exportprodukte müssen zusammengelegt werden, um so zu sichern, dass sowohl Produkte für den Export als auch für den lokalen Verbrauch den gleichen Ansprüchen und Qualitätsstandards entsprechen. Das Projekt "Hecke" zu Normen zur Sicherheit von Konsumgütern muss vertieft werden. Hierbei muss in einer zweiten Phase auf 16 Bereichen wie etwa Textilien, Bekleidung und Plastikprodukten ein Vergleich nationaler und ausländischer Normen vorgenommen werden. Ein Arbeitsprogramm für die Normung zum Dienste der Reform der Logistik im nationalen Binnenhandel muss umgesetzt werden. Ein Schwerpunkt muss hierbei auf der Normung der Logistik für die Kühlkette landwirtschaftlicher Erzeugnisse liegen. Die Entwicklung eines Normensystems für die Kontrolle von Finanzrisiken muss begonnen werden, die Normungsarbeit zu Kreditfinanzierung und Internet-Banking muss gefördert werden. Die Aus- und Überarbeitung von Normen für Testverfahren für Kosmetikprodukte und Sicherheit von Zahnpflegeprodukten muss gestärkt werden.
  6. Als Sechstes muss "Normung+öffentlicher Dienst" umgesetzt werden. Genormte Prozesse für grundlegende öffentliche Dienste sowie zur Urbanisierung der neuen Art müssen entwickelt und umgesetzt werden, um so die Gleichberechtigung bei der Versorgung mit grundlegenden öffentlichen Diensten zu steigern. Ein Entwicklungsplan für die Normung von Dienstleistungen für den Verbraucher sowie für Sozialmanagement und öffentliche Dienste muss entsprechend den Vorgaben des 13. Fünfjahresplans erstellt werden, damit möglichst bald die Aus- und Überarbeitung von wichtigen Normen der Bereiche der Alten- und Krankenpflege, Bildung, Kultur, Gesundheit, Sport und Tourismus vorgenommen werden können. Das Normensystem für gemeinnützige Arbeit muss optimiert und die Normungsarbeit zur öffentlichen Sicherheit aktiv gefördert werden. Die Bemühungen der Normungsarbeit zu Diensten von Regierung und Behörden müssen ausgeweitet werden, um über Normung die Struktur der öffentlichen Dienstleistungen zu fördern. Pilotprojekte der Normung in der Dienstleistungsbranche müssen erforscht und eingerichtet werden, um den Aufbau und Betrieb von Informationsstellen für Normungsfragen zu ermutigen.

(3) Die "große Zusammenarbeit": Die Prozesse zur Internationalisierung der Normung müssen beschleunigt werden.

  1. Als Erstes muss die 39. Generalversammlung der ISO erfolgreich abgehalten werden. Die chinesische Strategie der Öffnung zum Ausland muss weiter verfolgt werden, unter dem Motto "Normen dienen der Vernetzung der Welt". Man kann von den Erfahrungen anderer Länder lernen und über sorgfältige Programmplanung die chinesischen Besonderheiten hervorheben. Die nationale und internationale Koordination muss gestärkt werden, alle vorhandenen Ressourcen genutzt werden. Mit hoher Qualität und hohem Normungsgrad sollen gute Dienste für die Versammlung garantiert werden. Ziel ist es, die Leistungen Chinas in der Welt bekannt machen, das Image Chinas zu stärken und einen Eindruck zu hinterlassen. Die Gelegenheit der Generalversammlung soll genutzt werden, damit die chinesischen Normen "in die Welt hinausgehen" können. Aktivitäten der bilateralen und multilateralen Zusammenarbeit auf allen Ebenen sollen eingerichtet werden. Wenn die Versammlung ein Erfolg wird, zeigt dies die chinesische Effizienz, daher soll eine Veranstaltung von höchster Qualität abgehalten werden.
  2. Als Zweites muss der Aktionsplan zur Normung unter der "ein Gürtel, eine Straße-Initiative" organisiert und durchgeführt werden. Die Übersetzung einer Reihe fremdsprachlicher Normen zu Eisenbahnen, Straßenbau, Öl- und Gasleitungen sowie Baumaschinen soll organisiert werden. Ausgerichtet auf die umliegenden Länder der ASEAN-Staaten und Zentralasiens sollen eine Reihe Normen für den Import und Export analysiert und verglichen werden. Auf den Bereichen der Luft- und Raumfahrt, Fertigung von High-End-Ausstattung und der neusten Generation der Informationstechnologie sollen gemeinsam mit einigen Ländern, die ähnliche Ziele verfolgen, eine Reihe internationaler Normen entwickelt werden. Zur Beschleunigung der Außenwirkung chinesischer Normen wurde ein Arbeitsprogramm eingeführt. Zur schnelleren Umsetzung dieses Programmes  sowie zur Steigerung der internationalen Kapazitäten und der Intensivierung von Kooperationen im Anlagenbau soll die gegenseitige Anerkennung von Normen weiter gesteigert werden. Betroffen sind vor allem Länder, die in den Rahmen der "ein Gürtel, eine Straße-Initiative" fallen sowie auch sonstige wichtige Handelspartner. Der Einsatz chinesischer Normen der Landwirtschaft in zentralasiatischen Ländern muss ausgeweitet werden, in den ASEAN-Ländern müssen weitere Modellregionen für den Einsatz solcher landwirtschaftlichen Normen gegründet werden.
  3. Als Drittes muss die substanzielle Beteiligung an Aktivitäten internationaler Normung gefördert werden. Die aktive Beteiligung an internationalen und regionalen Organisationen der Normung muss weiter verfolgt werden, die Aufgaben als Vorsitzender der ISO, stellvertretender Vorsitzender der IEC und Generalsekretär der ITU müssen gut erfüllt werden. Die Situation, dass ein chinesischer Experte die Führungsposition der ISO inne hat, muss zu voller Wirkung gebracht werden, durch weitere Beteiligung an der Ausarbeitung internationaler und regionaler Strategiepläne und Richtlinien für die Normung. Die Leistungsbewertung für die Arbeit an internationalen Normen muss gefördert werden. Man muss sich auf das produzierende Gewerbe, die neuen Industrien und traditionell herausragenden Industrien konzentrieren, neue Aufgabenfelder für die internationale Normung erschließen, eine Reihe internationale Normen zu autonomem Technologien entwickeln. Die Anreizmechanismen für die Teilnahme an Aktivitäten der internationalen Normung müssen optimiert werden, um so eine noch stärkere Beteiligung chinesischer Unternehmen an solchen Aktivitäten zu erreichen und damit weiterhin die Einflusskraft und das Mitspracherecht Chinas bei der Ausarbeitung internationaler Normen und Handelsregeln zu steigern.
  4. Als Viertes muss die internationale und regionsübergreifende Kooperation zur Normung vertieft werden. Die pragmatische Zusammenarbeit mit Normungseinrichtungen in Ländern der pazifischen Region, Teilnehmerländern der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (APEC) und Gebieten der Golfregion soll gestärkt werden. Die Mechanismen zur Kooperation in Sachen der Normungsarbeit zwischen China und Deutschland, China und England, China und Frankreich sowie mit dem Nordostasiatischen Forum zur Normungskooperation müssen gefestigt werden. Die Normungskooperation im Rahmen der wirtschaftlichen und technologischen Zusammenarbeit mit den USA, Russland, der EU, der panamerikanischen Region und der Region Afrika muss vertieft werden. Neue Mechanismen für die Zusammenarbeit zur Normung innerhalb der BRICS-Staaten müssen gefördert werden. Auch der Austausch und die Kooperation einzelner chinesischer Städte mit Städten im Ausland auf dem Bereich der Normungsarbeit muss gefördert werden. Die Einrichtung regionaler Forschungszentren für Normung soll gestärkt werden, um so die technologischen Dienstleistungen, die regionale Forschungszentren für die Normung erbringen können, voll auszunutzen.

(4) Die "große Modernisierung": Die wissenschaftliche Basis der Normenentwicklung muss verdichtet werden.

  1. Als Erstes muss die Rechtsprechung zu Normungsfragen weiterentwickelt werden. In Absprache mit dem Legislative Affairs Office des Staatsrats muss die Überarbeitung des Normungsrechts koordiniert und ausformuliert werden. Diese soll bis Ende Juni der Ständigen Konferenz des Staatsrates zur Prüfung vorgelegt werden. Die Aus- und Überarbeitung von Vorschriften und Regeln zur Verwaltung von Pflichtnormen, Gruppennormen und Industrie-Normen muss beschleunigt werden. Der Entwurf für die Verordnungen für technische Komitees der Normungsarbeit und die Verwaltungsbestimmungen für fremdsprachige Versionen nationaler Normen müssen fertiggestellt werden. Weiterhin muss eine Verwaltungsvorschrift für den China Standards Innovation and Contribution Award ausformuliert werden. Die politischen Richtlinien zu Normen in Verbindung mit Patenten müssen untersucht und das Verwaltungssystem für Urheberrecht bei Normen abgerundet werden. Alle Regionen und alle Regierungsabteilungen sind aufgefordert, eine Bewertung zur Bereinigung bestehender Vorschriften zur Normung und regelnden Dokumenten vorzunehmen, deren Ergebnisse so bald wie möglich der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden sollen. Die Integration von zivilen und militärischen Normen muss verstärkt werden, Verwaltungsbestimmungen für diese gemeinsame Nutzung solcher Normen müssen erforscht und eingerichtet werden.
  2. Als Zweites muss die Ausbildung von Fachkräften der Normung ausgeweitet werden. Hinsichtlich des Aufbaus von Gruppen qualifizierter Fachkräfte der Normung, umfassend die Schwerpunktbereiche der Mitarbeiter in der Normungsverwaltung, der technischen Spezialisten und Mitarbeiter im Bereich der Unternehmensnormen, werden technische Expertise und berufliche Kenntnisse der Normungsarbeit benötigt. Hinsichtlich der internationalen Normung wird eine Gruppe Fachkräfte der internationalen Normungsarbeit benötigt, die über einen technischen Hintergrund und Fähigkeiten in der Verwaltung verfügen, sich weiterhin in den Richtlinien und Bestimmungen auskennen, über starke Fremdsprachenkenntnisse verfügen und ein hohes politisches Niveau aufweisen. Hinsichtlich der Qualifizierung der Mitglieder für spezialisierte technische Komitees wird vor allem darauf geachtet, dass starke analytische Fähigkeiten für die Bewertung von Pilotprojekten vorhanden sind. Für die umfassende Stärkung der Ausbildung von Fachkräften in der Normungsarbeit muss vor allem auf Verwaltungseinrichtungen der Normungsarbeit in Unternehmen und Regionen, Forschungseinrichtungen der Normungsarbeit, Hochschulen und gesellschaftliche Bildungseinrichtungen zurückgegriffen werden. Weiterhin werden die Möglichkeiten erforscht, die Ausbildung für die Normungsarbeit auf Onlineangebote zu verlagern. Zu Unterstützung der von Hochschulen und Forschungseinrichtungen angebotenen Lehrangebote zur Normung wird eine akademische Ausbildung mit Spezialisierung auf Normung eingeführt. Weiterhin werden die Schulungsunterlagen zur Normung überarbeitet und die allgemeine Bildung zur Normungsarbeit intensiviert.
  3. Als Drittes muss das Niveau der Informatisierung der Normung angehoben werden. Ein Aktionsplan für die Informatisierung der Normungsarbeit soll eingeführt werden, um den effizienten und strukturierten Ablauf der Normungsarbeit zu garantieren. Das Informationsmanagement der Normung vom Moment der Projektbildung bis hin zur abschließenden Bewertung muss gefördert werden, bei der Aus- und Überarbeitung nationaler Normen müssen papierlose Abläufe eingeführt werden. Bei technischen Komitees müssen elektronische Abstimmungsmöglichkeiten ermöglicht werden. Die laufenden Dienste der Ressourcenplattform für nationale technische Normen müssen fortgesetzt werden, eine einheitliche Plattform der nationalen Normen mit Informationen für den Dienst an der Öffentlichkeit muss ausgearbeitet und erstellt werden. Strukturen zum Austausch von Ressourcen und Normungsinformationen über Ministerien, Branchen und Regionen hinweg müssen eingerichtet werden. Die Arbeit an der Informationssicherheit und dem Schutz der verschiedenen Ebenen muss intensiviert werden.
  4. Als Viertes muss die Öffentlichkeitsarbeit der Normung gewissenhaft umgesetzt werden. Mechanismen für die Bekanntmachung der Normung müssen eingerichtet und zur Normalsituation werden. Die Bemühungen in der Öffentlichkeitsarbeit müssen intensiviert werden, die Inhalte müssen diverser werden, die Methoden optimiert und der Wirkungsgrad angehoben. Die Vermittlung der wichtigsten Richtlinien, Arbeitsschwerpunkte und Kriterien der Normung muss umfassender erreicht werden, um damit die allgemeine Wahrnehmung der Normen im Volk zu verbessern und die Nachrichten zugänglicher zu gestalten. Damit wird der Wirkungsgrad der Normung in der Gesellschaft angehoben. Kritik an und Notstände der Normung müssen stärker angegangen werden. Ereignisse wie der Weltnormentag oder der Monat der Qualität müssen den Massen besser vermittelt werden, damit das allgemeine Wissen über die Normung in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Gemeinden und ländlichen Regionen tiefer ausgeprägt wird. Die Philosophie der Normung muss verbreitet werden, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Menschen Normen wertschätzen und bereitwillig einsetzen.
  5. Als Fünftes muss die Entwicklung der Dienstleistung für die Normung gefördert werden. Ein Leitfaden für die Entwicklung der Dienstleistungsangebote in der Normung muss erstellt und die Entwicklung von Dienstleistungen in der Normung beschleunigt werden, um so zu neuen Dienstleistungsgewerben wie etwa Informationsstellen der Normung zu führen. Spezialisierte Einrichtungen der Normungsarbeit müssen als eigener Branchenzweig anerkannt werden, wobei es vorwiegend kleinste, kleine und mittelständische Unternehmen sind, die Informationsdienste und Consulting für Normung, Testverfahren für die Überprüfung, digitale Angebote wie Data Mining und Unterricht in den erforderlichen Fachkenntnissen anbieten. Hierbei sollen Unternehmen durch ein Angebot gezielter technologischer Lösungen unterstützt werden. Freiwillige Normen sollen der Gesellschaft kostenlos als gemeinnützige Dienstleistung angeboten werden. Der Austausch und die Kooperation mit internationalen Normungsorganisationen und ausländischen Normungsstrukturen hinsichtlich Informationen und Ressourcen der Normung muss weiter gefördert werden, um so das nationale und internationale Vertriebs- und Dienstleistungssystem für die Normung zu optimieren.

(5) Die Selbstentwicklung muss umfassend gestärkt werden, damit die Normungsbranche eine nachhaltige und gesicherte Entwicklung erfährt.

  1. Als Erstes müssen die Studien der Leitgedanken intensiviert werden. Diese intensivierten Studien der Leitgedanken müssen weiter an erster Stelle stehen, damit sichergestellt wird, dass die Linie der Partei und die dazugehörenden Grundsätze und Richtlinien kompromisslos durchgeführt werden. Hinsichtlich der politischen Gedanken muss das System der Theorien für den Sozialismus chinesischer Prägung vertieft studiert werden. Weiterhin muss der Geist der wichtigen Reden von Generalsekretär Xi Jinping verinnerlicht werden. Die Kenntnisse zur Verfassung, den Verordnungen und der Disziplin der Partei sollen damit weiter vertieft werden, damit die Entscheidungen und Handlungen in hohem Grad mit den Absichten des Zentralkomitees der KPCh übereinstimmen. Hinsichtlich dem politischen Wissen müssen die politischen Initiativen und Strategien erforscht werden, darunter die Bestimmungen des 13. Fünfjahresplans, der "ein Gürtel, eine Straße-Initiative" und des Programms "Made in China 2025". Die Situation der "neuen Normalität" muss sorgfältig untersucht und genau erfasst werden, die neuen Anforderungen und neuen Aufgaben der strukturellen Reform unter dem neuen Entwicklungskonzept erfasst werden. Hinsichtlich der Normungsbranche muss stetig weiter die Theorie der Normung gestärkt und von Erfahrungen aus der Praxis gelernt werden. Die praktische Arbeit muss auf wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt sein und die Verbindung der Normungsarbeit mit jeder Branche und jedem Bereich der Arbeit gefunden werden.
  2. Als Zweites muss der Parteiaufbau gestärkt werden. Die Anforderungen der "Umfassenden strengen Regulierung der Partei" müssen konsequent umgesetzt werden. Einerseits soll damit weiterhin die gute Wirkung der Führungsgruppe für Parteiarbeit der SAC eingebracht und der Einfluss auf die entsprechenden Normungseinrichtungen in der Region um Beijing ausgeweitet werden, während gleichzeitig die Einrichtung einer sauberen Regierung gefördert wird. Die Arbeit an der Parteibildung soll ebenso wie die Arbeit an der Normung denselben theoretischen Grundlagen unterliegen, denselben Arbeitszuweisungen, Kontrollmechanismen und Umsetzungsmethoden. Damit soll die Arbeit an der Parteibildung einen fördernden Effekt für die Entwicklung der Reform der Normungsarbeit mit sich bringen. Andererseits soll intensiv die Parteiarbeit innerhalb der Organe der SAC gestärkt werden. Die Parteigruppe der SAC soll dabei gewissenhaft ihre Pflichten und Kontrollaufgaben hinsichtlich des Aufbaus einer sauberen und verantwortungsbewussten Regierung wahrnehmen. Alle Mitglieder der Parteigruppe sind angehalten, sich strikt an die Richtlinie "Eine Position, zwei Pflichten" zu halten. Die Basis für die Parteiarbeit muss gestärkt werden, die Untergruppen der Partei müssen hier ihre volle Wirkung einbringen. Die Einrichtung von zivilisatorischen Organen muss gestärkt werden, die Gedanken des "Strengen Stils" und des "Wahren Geistes" müssen in die Unternehmenskultur dieser Einrichtungen eingehen. Hierzu sollen Aktivitäten wie Bildung zu patriotischen Inhalten, Lernforen für die Jugend und Zweigstellen-Lernzentren eingerichtet werden. Durch strikte Ausrichtung am Modell der "Dreifach strengen Handlungen und dreifach soliden Taten" wird ein Klima positiver Arbeitsmethoden in den Einrichtungen geschaffen, wodurch der Zusammenhalt und die Effizienz der Einheiten angehoben werden.
  3. Als Drittes muss die Ausrichtung der Arbeitsmethoden gestärkt werden. Die Einrichtung guter Arbeitsmethoden ist für das Image der Partei sehr wichtig und kann über Erfolg oder Fehlschlag bei der Reform der Normungsbranche entscheiden. Hierbei handelt es sich um eine schwierige, langfristige Aufgabe, bei der man nicht nachlassen darf. Alle mit der Normungsarbeit befassten Personen müssen sich strikt an die acht Forderungen von Generalsekretär Xi Jinping halten, eng den Vorgaben der Partei folgen, unablässig die eigenen Arbeitsmethoden verbessern, Disziplin und Regeln an erste Stelle stellen und eigenverantwortlich alle Ideale der Partei verinnerlichen. Alle Führungskader der SAC sind angehalten, sich an die "Dreifach strengen Handlungen und dreifach soliden Taten" zu halten. Das heißt, sie sollen gewissenhaft nach Bereichen suchen, in denen nicht streng und ernsthaft genug gearbeitet wird und diese korrigieren, die Arbeitsmethoden eng beaufsichtigen, die Kontrolle bei Projekten stärken, die bisher zu lasch, langsam, unpräzise oder aufgeschoben angegangen wurden. Die Arbeit soll auf allen Ebenen intensiv angegangen werden, um so den Aufbau der Arbeitsmethoden als integralen Teil in die Arbeit zur Entwicklung der Reform der Normung einfließen zu lassen. Aufsicht und Kontrolle sollen in großem Umfang gestärkt werden, Sonderuntersuchungen und Stichproben sollen zeitnah durchgeführt werden, um so die Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung zu stärken. Die Garantie der Reformmaßnahmen, Schlüsselaufgaben und Entwicklungspläne fließen alle in die Umsetzung ein.